Saisonfinale der Regionalliga Süd der Bogenschützen in Landau an der Isar. Eröffnet wurde der Wettkampftag mit einer Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Teamchef der FSG Landau, Klaus Wallner. Dieser starb plötzlich und unerwartet nur einen Tag nach dem 3. Wettkampftag im Januar. Entsprechend schockiert waren alle Teilnehmer

Die Bogenschützen der SG Eichenlaub Pressath reisten etwas ersatzgeschwächt nach Landau. Marco Schmid fehlte aufgrund von Klausuren, womit Mannschaftsführer Christian Wagner nur auf Andreas Maier, Hubert Schulze, Marianne Späth und Danila Schmeller zurückgreifen konnte. Durch die komfortable Tabellenposition im Mittelfeld der Liga war ein Abstieg nur noch rein rechnerisch möglich. Ein Platz unter den ersten Drei ist möglich, hängt aber auch an den Resultaten der anderen Teams. Sowohl die BS Eggenfelden, die Bayreuther Turnerschaft als auch die BS Neumarkt haben reelle Chancen auf Platz 1 und den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Der Auftakt gegen die BSG Raubling verlief wie im Bilderbuch. Maier, Schulze und Wagner legten gleich zwei Mal 55 von 60 Ringen auf die Platte und machten den dritten Satz mit 59:54 zum 6:0 zu.

Gegen den Tabellenletzten SG Diana Hirschau gingen die Pressather in der Aufstellung auf Nummer Sicher um den Klassenerhalt endgültig abzusichern. Nach drei Sätzen stand es erstaunlicherweise erst 3:3 gegen die Nachbarn aus Hirschau. Dann legten die Pressather den Schalter um und holten sich mit 55:51 und 54:49 die letzten zwei Sätze zum 7:3 Sieg.

Gegen den Gastgeber FSG Landau zeigten beide Teams ein spannendes Match über fünf Sätze. Pressath startete stark mit 58:54 und 55:54. Landau kam zurück und nach Satz Nummer vier stand es 5:3 für Pressath. Leider landete ein Pfeil der Pressather im fünften Satz neben der Auflage und das Team verlor diesen unglücklich mit 47:53. Der Endstand ein 5:5 gegen die Niederbayern aus Landau.

Die Tabellenspitze mit Bayreuth und Eggenfelden machte sich geschlossen noch Hoffnungen auf die Meisterschaft. Dafür galt es aber die letzten Kämpfe siegreich abzuschließen. Als kleiner Stolperstein auf diesem Weg stand die SG Eichenlaub Pressath und die BS Neumarkt. Und die Eichenlaubschützen verkauften sich teuer und so musste Eggenfelden über die kompletten fünf Sätze gehen um Pressath letztlich mit 6:4 niederzuringen.

Ähnlich ging es den Bogenschützen Neumarkt. Diese Standen sogar kurz vor einer Niederlage im Oberpfalzderby. Leider ließen die Pressather im letzten Satz die nötige Konstanz vermissen und erneut traf ein Pfeil nicht den Wertungsbereich, was den Neumarktern einen Glücklichen 6:4 Sieg bescherte. Parallel dazu siegte Eggenfelden mit 6:0 gegen Bayreuth und zog damit an Bayreuth vorbei. Die Meisterschaft war damit entschieden.

Den letzten Matches tat dies jedoch an Spannung keinen Abbruch. Pressath konnte mit einem 2:6 leider nicht genug gegen die weiterhin konstant schießenden Bayreuther ausrichten.

Nach einer wilden Saison setzten sich die Bogenschützen Eggenfelden durch und freuen sich über den Meistertitel der Regionalliga Süd und den damit verbundenen Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Der Bayernligaaufsteiger der letzten Saison, die zweite Mannschaft der Bayreuther Turnerschaft, profitierten von der Verstärkung der Bundesligamannschaft und kann sich gleich in der ersten Regionalligasaison auf den Vizemeistertitel sichern. Auf Platz 3 folgt mit den Bogenschützen Neumarkt der zweite Vorjahresabsteiger der 2. Bundesliga.

Die SG Eichenlaub Pressath darf sich über einen souveränen 4. Platz am Ende der Saison freuen und startet zum 20. Teamjubiläum in seine 17. Saison in den oberen Deutschen Bogenligen.

Da beide Absteiger der 2. Bundesliga in den Regionalliga Süd/West absteigen, verbleibt die SG Diana Hirschau in der Regionalliga Süd und darf sich erneut über den Klassenerhalt freuen.

Regionalliga Tabelle

1 BS Eggenfelden 56 32:4
2 TS 1861 Bayreuth 2 34 28:14
3 BS Neumarkt 24 27:15
4 SG Eichenlaub Pressath 8 20:22
5 BSG Raubling -4 16:20
6 Kgl. Priv. FSG Landau -40 9:27
7 SG Diana Hirschau -78 6:36