Mit dem Start zum 3. Wettkampftag der Regionalliga Süd der Bogenschützen in Eggenfelden war nun auch die Wertung des chaotischen 2. Wettkampftages geklärt. Da ein derartiges Schlechtwetterereignis nicht in der Ligaordnung berücksichtigt wurde haben sich die Ligaleitung und die Teams auf eine sportlich faire Lösung geeinigt. Es wurden somit nur die drei tatsächlich stattgefundenen Begegnungen pro Mannschaft gewertet.

In voller Besetzung ging es am vergangenen Wochenende in Eggenfelden wieder los. Im ersten Kampf gegen die jungen wilden der BSG Raubling konnten sich den Bogenschützen der SG Eichenlaub Pressath nach spannenden Sätzen mit 6:4 durchsetzen.

Beim obligatorischen Leermatch – der BSC Mittenwald hat seine Lizenz zurückgegeben – stellte Mannschaftsführer Christian Wagner Routinier Hubert Schulze Daniela Schmeller und Marco Schmid zur Seite. Diese sollten weiter Ligaerfahrung sammeln. So machte das Team mit der ersten 60 des Tages auf sich Aufmerksam.

Nach diesen guten Ergebnissen ging das Team unverändert ins Match gegen die SG Diana Hirschau. Leider reichte es gegen die stark aufschießenden Hirschauer nur zu einem 4:6.

Gegen die FSG Landau stand mit Wagner, Maier und Schulze das Stammteam wieder an der Schießlinie. Ein glattes 6:0 war das Resultat gegen die Niederbayern.

Im zweiten Oberpfalzderby gegen die ehemaligen Bundesligisten der BS Neumarkt kam das Pressather Team nicht über den Sieg im ersten Satz hinaus und musste gegen das starke Neumarkter Team mit 2:6 eine weitere Niederlage einstecken.

Gegen den Gastgeber BS Eggenfelden lagen die Pressather erst 0:4 hinten. Dann startete eine Aufholjagd, die ihres gleichen suchte. Da alle anderen Begegnungen bereits entschieden waren, blickte die gesamte Halle auf das Match. Die Oberpfälzer holten sich Satz 3 und 4 und es ging in den entscheidenden fünften Satz. Solche Matches zeigen, warum der Ligamodus das mit Abstand spannendste Wettkampformat darstellen. Jeder Pfeil wurde mitgefiebert. Am Ende des fünften Satzes musste sich Pressath mit einem knappen 55 zu 56 und einem Endresultat von 4:6 leider geschlagen geben.

Auch das letzte Match gegen die TS 1861 Bayreuth hatte es in sich. Pressath lag nach 3 Sätzen mit 1:5 hinten. Einen Punkt hatten die Oberfranken bereits sicher, jedoch dachten die Pressather nicht ans aufgeben und holten die letzten zwei Sätze  zum 5:5 Ausgleich.

Die BS Eggenfelden stürmten nach fulminanter Leistung an ihrem Heimwettkampf an die Tabellenspitze. Knapp dahinter liegen die Bogenschützen Neumarkt. Waren Neumarkt und Eggenfelden erst letzte Saison aus der 2. Bundesliga abgestiegen, wollen natürlich beiden wieder in die 2. Bundesliga aufsteigen. Jedoch steigt nur der Erstplatzierte wieder auf. Auf Platz 3 folgen die Oberfranken der TS 1861 Bayreuth. Die könnten auch noch ein Wörtchen um Platz 1 mitreden.

Auf Platz 4 folgt, jedoch bereits mit fünf Punkten Rückstand, die SG Eichenlaub Pressath. Der Klassenerhalt für die Haidenaabstädter gilt somit als sicher. Mit vier Punkten dahinter folgt das junge Team der BSG Raubling. Abgeschlagen auf Platz 6 und 7 die FSG Landau und die SG Diana Hirschau. Auch am Ende der Tabelle wird es am letzten Wettkampftag spannend werden. Hier gastiert die Liga in Landau.

Regionalliga Tabelle

1 BS Eggenfelden 36 21:03
2 BS Neumarkt 20 21:09
3 TS 1861 Bayreuth 2 24 20:10
4 SG Eichenlaub Pressath 6 15:15
5 BSG Raubling 4 11:13
6 Kgl. Priv. FSG Landau -32 4:20
7 SG Diana Hirschau -58 4:26