„Verrückt“, das ist die treffende Beschreibung des zweiten Wettkampftages der Regionalliga Süd der Bogenschützen in Bayreuth. Der BSC Mittenwald gab vor zwei Wochen wegen Personalmangel seine Lizenz zurück und verabschiedete sich damit aus der Liga, und der starke Wintereinbruch in Südbayern sorgte dafür, dass die Südmannschaften nicht anreisen konnten.

Die BS Eggenfelden, die FSG Landau und auch die BSG Raubling hatten es nicht zum Wettkampf nach Bayreuth geschafft. Das hielt die verbleibenden vier Teams nicht davon ab, denn Wettkampftag ordnungsgemäß durchzuführen. Die Matches gegen die Abwesenden Teams wurden gem. Ligaordnung geschossen und entsprechend gewertet.

Die Leermatches gaben den Teams Gelegenheit neue Aufstellungen zu Testen und auch ihre zweite Garde an die Linie zu schicken. Somit standen für die SGE Pressath nur drei Wertungsmatches auf dem Programm. Gegen eine stark aufschießende SG Diana Hirschau holte ich das Team aus der Haidenaabstadt mit Wagner, Maier und Schulze einen 6:2 Sieg.

Gegen den Gastgeber TS 1861 Bayreuth 2 lief es leider nicht so gut. Trotz guter Ergebnisse in den Sätzen hatten die Pressather leider Pech und verschenkten die anfängliche 3:1 Führung und mussten sich 3:7 geschlagen geben.

Auch gegen den Absteiger BS Neumarkt war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Neumarkt war stark unterwegs und zeigte, warum das Team Jahre lang in der 1. Bundesliga war. Entsprechend mussten die Pressather mit einem 0:6 das Feld räumen.

Durch den Sieg gegen Hirschau und die vier automatischen Siege gegen die nicht anwesenden Teams hat man den 3. Platz in der Tabelle gefestigt.

Ob dieser Wettkampftag aufgrund der fehlenden Teams voll gewertet oder annulliert wird, entscheidet der Ligaausschuss des Deutschen Schützenbundes im Laufe dieser Woche.

Regionalliga Tabelle

1 BS Neumarkt 42 23:05
2 TS 1861 Bayreuth 2 38 21:07
3 SG Eichenlaub Pressath 30 19:09
4 BS Eggenfelden 6 14:08
5 SG Diana Hirschau -10 12:16
6 BSG Raubling -22 06:16
7 Kgl. Priv. FSG Landau -32 04:18
8 BSC Mittenwald -52 01:21