Mit vier Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen starteten die Bogenschützen der SG Eichenlaub Pressath in die diesjährige Saison der Regionalliga im Bogensport. Ein, so Mannschaftsführer Christian Wagner „Sehr guter Start“.

Nachdem die Bogenschützen Neumarkt sich vergangene Saison nicht mehr in der 2. Bundesliga halten konnten, bekamen diese gleich den Zuschlag für die Ausrichtung des 1. Wettkampftages. Neben Neumarkt musste auch die BS Eggenfelden die Segel in der 2. Bundesliga streichen und ist nach zwei Jahren Abwesenheit wieder zurück. Die KKS Sackenbach stieg souverän in die 2. Bundesliga auf und aus den Bayernligen stieg die 2. Mannschaft der Bayreuther Turnerschaft sowie das junge Team der BSG Raubling auf. Der SV Gartenstadt Trudering gab zum Ende der vergangenen Saison seine Lizenz zurück. Dies freute die SG Diana Hirschau, welche dadurch den Klassenerhalt sicher hatte.

Die Eichenlaubschützen aus Pressath waren an diesem Tag in voller Mannschaftsstärke vertreten. Da Wagner sich in dieser Saison wegen seiner Ausbildung zum B-Trainer nicht komplett auf das Wettkampfgeschehen konzentrieren können würde, war kein Platz für Experimente. Er und der mehrfache Deutsche Meister Hubert Schulze bildeten den Mannschaftskern und Andreas Maier wechselte sich mit Marco Schmid bei den Kämpfen ab. Als Backup standen noch Marianne Späth und Daniela Schmeller zur Verfügung.

Das Auftaktmatch gegen den BSC Mittenwald war sehr ausgeglichen. Beide Teams waren noch nicht richtig in Fahrt, was zu einem 5:5 führte. Gegen den Aufsteiger aus Oberfranken TS 1861 Bayreuth 2, welche sich mit ein paar Schützen der letztjährigen Bundesligamannschaft verstärkt hatten, reicht es für Pressath leider nur zu einem 2:6.

Gegen das junge Team der BSG Raubling lief es schon etwas Runden bei den Pressathern und so holten sie mit 6:2 ihren ersten Tagessieg. Das die SG Diana Hirschau es auch in dieser Saison nicht leicht haben würde war nach den ersten Kämpfen offensichtlich. Ein klares 6:0 für Pressath war das Resultat.

Gegen die BS Eggenfelden starteten die Oberpfälzer zwar gut, aber es reichte von den Ergebnissen her nicht um gegen die Niederbayern zu bestehen. Ein glattes 0:6 ließ sich nicht vermeiden.

Anschließend ging es in das Oberpfalzderby gegen den direkten Tabellennachbarn, die BS Neumarkt. Pressath startete stark mit 58 von 60 möglichen Ringen. Noch einmal 57 Ringe in Satz 2. Neumarkt versuchte dagegen zu halten. Nach drei Sätzen Stand es 5:1 für Pressath. Diese ließen diesmal nicht locker. Mit 56 zu 42 machten die Pressather den Sack zu.

Gegen die FSG Landau gab es nur ein Mittel; Beständige Ringzahlen in den Sätzen. Wie auch andere Teams neigten die Niederbayern dazu sich gelegentlich Fehlschüsse zu leisten. Leider war auch Pressath nicht davon verschont. 3 zu 3 Stand es nach drei Sätzen. Auch hier sollte es wieder über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Mit 55 zu 53 holte sich Pressath das 5 zu 3. Im letzten Satz starke 57 von 60 möglichen Ringen und Landau hatte seinen Fehlschuss und erreichte nur 39 Ringe.

Ein sehr guter Saisonstart in die 19. Saison für die SG Eichenlaub Pressath im Jubiläumsjahr der Bundesliga Bogenschießen. Auf Platz 1 rangiert mit einer weißen Weste und 14 Punkten die BS Eggenfelden und unterstreicht damit ihren Anspruch auf Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Auf Platz 2 mit 11 Punkten folgt der Aufsteiger TS 1861 Bayreuth 2. Auf Platz drei mit zwei Punkten weniger folgt die SG Eichenlaub Pressath punktgleich mit den Bogenschützen Neumarkt. Aufsteiger BSG Raubling kann mit seinem Saisonstart und Platz 5 mit 6 Punkten durchaus zufrieden sein. Mit zwei Punkten Abstand dahinter der Vizemeister des vergangenen Jahres: die FSG Landau. Auf den Abstiegsrängen aktuell auf Platz 7 die SG Diana Hirschau und die Überraschung auf dem letzten Platz: BSC Mittenwald.

Regionalliga Tabelle

1 BS Eggenfelden 30 14:00
2 TS 1861 Bayreuth 2 18 11:03
3 SG Eichenlaub Pressath 10 09:05
4 BS Neumarkt 6 09:05
5 BSG Raubling 2 06:08
6 Kgl. Priv. FSG Landau -8 04:10
7 SG Diana Hirschau -30 02:12
8 BSC Mittenwald -28 01:13