Auch nach dem dritten von vier Wettkampftagen herrschen in der Regionalliga Süd der Bogenschützen relativ ausgeglichene Verhältnisse. Mit drei Siegen, drei Niederlagen und einem Unentschieden können die Schützen der SG Eichenlaub Pressath zuversichtlich dem Saisonfinale in Pressath blicken.

Mannschaftführer Christian Wagner konnte an diesem Tag aus dem Vollen schöpfen. Die komplette Mannschaft der SGE war am Start. Der Auftakt in der Aufstellung Wagner, Maier, Schulze gegen den ATSV Oberkotzau lieft mit einem verdienten 7:3 sehr gut. Gegen den BSC Mittenwald hingegen reichte es diesmal nur zu einem 3:7.

Schmid kam für Maier in die Mannschaft und ein deutliches 6:2 gegen die SG Diana Hirschau sicherte den zweiten Tagessieg. Der Start gegen den SV Gartenstadt Trudering verlief nicht sehr gut. Nach einer Kampfrichterentscheidung zugunsten der Pressather stand es nach drei Sätzen aber 1:5. Ein Unentschieden war rechnerisch somit möglich. Trudering schien geistig das Match schon beendet zu haben was die Pressather zu nutzen wussten und sich die letzten zwei Sätze holten und das 5:5 klar machten.

Gegen die an diesem Tag ungeschlagenen Schützen der kgl. priv. FSG Landau konnten die Pressather die ersten zwei Sätzen für sich gewinnen. Was schon einem Achtungserfolg nahe kommt. Jedoch war danach die Luft raus und die Oberpfälzer kamen über ein 4:6 nicht hinaus.

Gegen die KKS Sackenbach kam Maier für Schulze ins Team. Pressath schoss zwar konstant, aber auch konstant zu wenig um gegen den Tabellenführer bestehen zu können. Ein 0:6 war die Folge.

Gegen den Gastgeber aus Neumarkt ging Pressath mit Wagner, Schmid und Schulze wieder ins Match. Und es sollte sich auszahlen. Mit 6:2 ging das Oberpfalzderby in die Haidenaabstadt.

Der KKS Sackenbach musste zwar etwas Federn lassen, konnte aber seinen ersten Platz und damit den einzige Aufstiegsplatz zur 2. Bundesliga behaupten. Mit vier Punkten Rückstand, aber noch in Schlagdistanz liegt die kgl. priv. FSG Landau auf Platz 2. Die Niederbayern konnten sieben Siege aus sieben Kämpfen holen. Auf Platz 3 folgt mit 21 Punkten (8 Punkte Rückstand) die SG Eichenlaub Pressath. Mit 20 Punkten dahinter gleich der BSC Mittenwald. 19 Punkte auf Platz 5 haben die BS Neumarkt 2 dicht gefolgt mit 18 Punkten, der SV Gartenstadt Trudering auf Platz 6. Auf den Abstiegsplätzen rangieren aktuell der ATSV Oberkotzau mit 15 und die SG Diana Hirschau mit 13 Punkten.

Es zeichnet sich ein sehr spannendes Saisonfinale ab. Lediglich sechs Punkte liegen zwischen Platz drei und den Abstiegsrängen. Hinzu kommt noch die Wahrscheinlichkeit, dass ggf. zwei Vereine aus der 2. Bundesliga absteigen könnten welche der Regionalliga Süd zugehörig sind. Dies hätte zur Folge, dass die letzten drei anstatt zwei Tabellenplätze absteigen müssen.

Am Samstag, den 4 Februar findet in der Sporthalle der Mittelschule Pressath das Saisonfinale der Regionalliga Süd statt. Der Eintritt ist frei und für Verpflegung ist bestens gesorgt.

Regionalliga Tabelle

1 KKS Sackenbach 52 33 : 9
2 kgl. priv. FSG Landau 26 29 : 13
3 SG Eichenlaub Pressath 2 21 : 21
4 BSC Mittenwald 16 20 : 22
5 BS Neumarkt 2 -16 19 : 23
6 SV Gartenstadt Turdering -16 18 : 24
7 ATSV Oberkotzau -28 15 : 27
8 SG Diana Hirschau -36 13 : 29