Drei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen – mit dieser ausgeglichenen Bilanz kehrte das Regionalligateam der Bogenschützen der SG Eichenlaub Pressath aus Mittenwald zurück. Erneut ohne die bewährte Stammkraft Andreas Maier am Start konnte Mannschaftsführer Christian Wanger endlich auf Marco Schmid zurückgreifen. Dieser hatte vor Jahren schon erste Erfahrungen in der Bezirksliga sammeln dürfen.

Der Auftakt gegen den direkten Tabellennachbarn kgl. priv. FSG Landau verlief spannend. Pressath startete mit Wagner, Späth und Schulze. Stand es nach vier Sätzen 4:4, kamen beide Teams im Entscheidungssatz nicht über eine 53 Hinaus. Ein 5:5 war der versöhnliche Abschluss dieses Matches auf Augenhöhe.

Schon nach den ersten Kämpfen stellte sich heraus, dass alle Teams nicht sehr konstant unterwegs waren, was ein konkretes Planen der Ersatzschützen für die Mannschaftsführer zu einer Glückssache werden ließ. Dies sollte sich den ganzen Wettkampftag über auch nicht mehr ändern.

Im ersten Oberpfalzderby des Tages gegen die Zweite der BS Neumarkt lief es nicht wie geplant. Eine starke 58 im dritten Satz ließ Pressath wieder hoffen. Leider sorgte ein Fehlschuss außerhalb der Wertung für eine 2:6 Niederlage.

Gegen die SG Diana Hirschau kam Schmid für Späth in die Mannschaft. Pressath musste lediglich einen Satz abgeben und entschied das zweite Oberpfalzderby mit 6:2 für sich. Eine gelungene Ligapremiere für den jungen Marco Schmid.

Gegen die Gastgeber vom BSC Mittenwald stand die erste Feuertaufe an. Und Pressath startete gleich mal 59 von 60 möglichen Ringen im ersten Satz. Da reichten auch die guten 57 Ringe von Mittenwald nicht aus. Ein 54:54 in Satz zwei zeigt, dass der Kampf noch lange nicht entschieden war. Pressath startete super in Satz Nummer drei. Ein Fehlschuss führte zu einem 49:53 – eine sechs hätte Pressath für den Satzgewinn gereicht. Mittenwald krallte sich mit 57:51 Satz Nummer vier. Pressath konnte sich beim aktuellen 3:5 nur noch ein Unentschieden erkämpfen. Diesmal klappte es für Pressath 55:49 und ein spannendes 5:5 gegen den Gastgeber.

Gegen den Tabellenführer KKS Sackenbach, die am heutigen Tag nur eine Niederlage einfuhren, brachte Wagner Daniela Schmeller ins Team. Wohlwissen, dass eine Niederlage hier nicht so sehr ins Gewicht fallen würde. Leider kam Schmeller gar nicht ins Match und Pressath ging mit 0:6 von der Scheibe. Was aber auch an der souveränen Leistung der Unterfranken lag.

Gegen die Münchner von der SG Gartenstadt Trudering gab es seit je her immer spannenden Matches zu bestreiten. Bei Pressath kam Schmid für Schmeller wieder ins Team. Nach den ersten zwei Sätzen lag Pressath schon 0:4 zurück. Nun riefen die Oberpfälzer ihr bestes Schießen ab. 57:54, 57:55 und 55:52 führten zu einem hart erkämpften 6:4.

Mit diesem Schwung ging es im letzten Kampf gegen den ATSV Oberkotzau. Pressath gab den ersten Satz mit 54:55, aber danach wurde mit 54:52, 54:52 und 53:52 der Sack zu gemacht.

Die KKS Sackenbach macht ernst und nimmt Kurs auf die 2. Bundesliga. Tabellenplatz 2 und 6 trennen lediglich zwei Punkte. Mit 15 Punkten auf Platz 2 folgt die FSG Landau und gleich dahinter die SGE Pressath punktgleich mit Neumarkt 2. Ein Punkt dahinter Mittenwald und Oberkotzau. Ein sehr ausgeglichenes Mittelfeld. Leicht abgeschlagen auf den Abstiegsplätzen liegen der SV Gartenstadt Trudering und die SG Diana Hirschau.

Regionalliga Tabelle

1 KKS Sackenbach 36 23 : 5
2 kgl. priv. FSG Landau 2 15 : 13
3 SG Eichenlaub Pressath 2 14 : 14
4 BS Neumarkt 2 -6 14 : 14
5 BSC Mittenwald 10 13 : 15
6 ATSV Oberkotzau -8 13 : 15
7 SV Gartenstadt Turdering -16 11 : 17
8 SG Diana Hirschau -20 9 : 19