Vom 29. bis 31. Juli fanden auf der Olympia Schießanlage in Hochbrück, die Bayerischen Meisterschaften der Bogenschützen statt.

Von der Schützengesellschaft Eichenlaub Pressath haben sich fünf Schützen und Schützinnen dazu qualifiziert. Die Grundlage wurde bei der Bezirksmeisterschaft auf dem eigenen Bogensportplatz in Pressath geschaffen.

Hervorragende Bedingungen und sonniges Wetter sorgten für gute Stimmung.

Am Freitag liesen die Damen und Herren in der Master- und Seniorenklasse Recurve ihre Pfeile fliegen. In der Masterklasse der Damen kam Daniela Schmeller mit 535 Ringen auf den 9. Platz. Georg Fuchs, ebenfalls Masterklasse, erzielte mit 590 Ringen den 21. Platz.

Vizemeister in der Seniorenklasse der Herren wurde Hubert Schulze mit hervorragenden 661 Ringen. Sein Dauerrivale Ingo Nibbe schnappte ihm mit lediglich 2 Ringen mehr den Goldplatz weg. Der Deutsche Rekord von Hubert mit 668 Ringen blieb jedoch unangetastet. Den 3. Platz belegte Marianne Späth mit 524 Ringen bei den Seniorinnen.

Debütant Marco Schmid musste am Samstag in der Herrenklasse ran und legte mit 499 Ringen eine persönliche Grundlage. Christian Wagner, Eigengewächs der SGE, startete für seinen Erstverein BS Ismaning und kam mit 626 Ringen auf den 5. Platz. Damit qualifizierte er sich für das Finalschießen der ersten 8. Leider musste er sich im Viertelfinale knapp mit 4:6 geschlagen geben und schied damit leider aus.

Die Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaft sind Grundlage für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Jetzt gilt es nur noch die Limitzahlen für die Deutsche Meisterschaft abzuwarten, welche vom 9. bis 11. September in Wiesbaden ausgetragen wird.