Mit vier Siegen und drei Niederlagen blicken die Bogenschützen der SG Eichenlaub Pressath auf einen durchaus erfolgreichen dritten Wettkampftag der Regionalliga Süd zurück. Der Wettkampf fand im Oberbayerischen Langenpreising unter strengen Zugangskontrollen statt.

In der Aufstellung Wagner, Schulze und Maier ging es zum Auftakt gleich im Oberpfalzderby gegen die SG Diana Hirschau. Mit einem souveränen 6:0 und etwas Glück ging der Sieg an die Pressather.

Gegen den BSC Mittenwald ging entwickelte sich ein durchaus spannendes Match. Beide Teams schenkten sich nichts und gingen über die volle Distanz von 5 Sätzen. Am Ende ging das Match mit 4:6 leider verloren.

Von vornherein war klar, dass das heutige Match gegen den SV Gartenstadt Trudering ganz anders laufen wird als bei den vergangenen Begegnungen. Den diesmal waren die Münchner wieder in ihrer Stammbesetzung vor Ort. Trotz der knappen Ergebnisse in den Sätzen kamen die Pressather nicht über ein 0:6 hinaus.

Gegen die zweite Mannschaft der Bogenschützen Neumarkt konnte die SGE Pressath wieder mit ihrer gewohnten Konstanz über drei Sätze hinweg punkten. Ein glattes 6:0 war der Lohn.

In den letzten drei Kämpfen des Tages treffen immer die Tabellenführer aufeinander. Hier gibt es wichtige Punkte gegen die direkten Tabellennachbarn zu holen. So auch gegen die KKS Sackenbach. Gegen die Unterfranken lieferten sich die Pressather das Match des Tages. Trotz des 2:4 Rückstandes schaffte die SGE ihre gesamte Erfahrung gegen die etwas nervös gewordenen Unterfranken auszuspielen. Ein wichtiges 6:4 gegen den direkten Tabellennachbarn festigte den 2. Tabellenplatz.

Gegen den ATSV Oberkotzau war irgendwie der Wurm drin. Pressath ließ seine gewohnte Konstanz vermissen. Der erste Satz ging zwar nur knapp an die Oberfranken, jedoch war bei Andreas Maier in Satz 2 und 3 die Luft raus. Ein unglückliches 0:6 war die Folge.

Im letzten Match gegen den Tabellenführer FSG Landau kam Marianne Späth für Andreas Maier ins Team. Landau schoss an diesem Tag keinen guten Wettkampf, jedoch machten sich die Pressather keine Hoffnung auf einen Sieg, da die Oberpfälzer selbst in Top-Besetzung in der Vergangenheit nur schwer gegen die Niederbayern durchsetzen konnte. Späth strauchelte im ersten Satz noch etwas fing sich aber im zweiten Satz und konnte das Niveau halten. Pressath holte souverän drei Sätze in Folge und siegte mit 6:2 gegen die Tabellenführer. Damit hatte niemand in der Halle gerechnet.

Die SG Eichenlaub Pressath konnte sich auf Platz 2 der Liga festsetzen und sogar noch den Abstand zum Tabellenführer Landau auf vier Punkte verkürzen.  Auf Platz 3 und 4 folgen die SV Gartenstadt Trudering vor der KKS Sackenbach. Mit einem Punkt Abstand folgen die Oberfranken vom ATSV Oberkotzau. Der BSC Mittenwald konnte sich mit 20 Punkten schon ein sicheres Polster zu den Abstiegsplätzen aufbauen.

In der Abstiegszone liegt die SG Diana Hirschau auf Platz 7 und mit vier Punkten dahinter folgt die BS Neumarkt 2.

Der finale Wettkampftag findet voraussichtlich am 5. Februar in Sackenbach statt. Allerdings konnte seitens des Halleneingentümers sowie offizieller Stellen noch keine verlässliche Aussage über die maximale Personenzahl getroffen werden. Auch ist fraglich wie die Entwicklung in den Bundesligen von statten geht. Sollte eine der neun DSB-Ligen nicht mindestens 50 % der Wettkämpfe absolvieren können kann es auch passieren, dass es weder Auf- oder Absteiger der Ligen geben wird und das Ergebnis dieser Saison eingefroren wird.

Regionalliga Tabelle

1 kgl. priv. FSG Landau a.d. Isar 50 31 : 11
2 SGE Pressath 28 27 : 15
3 SV Gartenstadt Trudering 8 23 : 19
4 KKS Sackenbach 4 23 : 19
5 ATSV Oberkotzau 8 22 : 20
6 BSC Mittenwald -2 20 : 22
7 SG Diana Hirschau -42 13 : 29
8 BS Neumarkt 2 -54 9 : 33