Eine gute Matchbilanz, eine Perfekte Ausrichtung im Rahmen der aktuell notwendigen Corona-Vorsichtsmaßnahmen und viele kooperationsbereite Gastteams haben den Regionalliga-Heimwettkampf der Bogenschützen der SG Eichenlaub Pressath geprägt.

Für eine optimale Auslastung der Halle fand Vormittags der 1. Wettkampftag der Bezirksliga Oberpfalz statt. 1. Schützenmeister Kay Müller konnte sich wieder auf ein perfekt eingespieltes Organisationsteam verlassen. Haben die Eichenlaubschützen schon viele Jahre Erfahrung in der Ausrichtung solcher Ereignisse. Die zusätzlichen Corona-Sicherheitsmaßnahmen stellten den Verein jedoch vor neue Herausforderungen.

Von diesen Maßnahmen konnte sich der 1. Bürgermeister der Stadt Pressath Bernhard Stangl gleich am Einlass selbst überzeugen. In einem kurzen Grußwort begrüßte er zusammen mit 1. Schützenmeister Kay Müller die Bogenschützen aus ganz Bayern und wünschte diesen viel Spaß und besonders dem Pressather Team viel Erfolg.

Das Pressather Team absolvierte alle Kämpfe in der Stammbesetzung Andreas Maier, Christian Wagner und dem Deutschen Meister Hubert Schulze. Marianne Späth stand als Ersatzschützin parat. Mit 58 von 60 möglichen Ringen im ersten Satz gegen den SV Gartenstadt Trudering setzten die Pressather gleiche in Ausrufezeichen. Leider verlief der Rest des Matches etwas durchwachsen. Mit einem einvernehmlichen 5:5 trennten sich die Teams.

Gegen den ATSV Oberkotzau gab es das wohl verrückteste Match des Tages. Keines der Teams konnte seine Leistung abrufen und so gaben es Teils kuriose Szenen. Im letzten Satz machten Oberkotzau mit 59 Ringen den Sack zu. Das Match war mit einem 4:6 und durchwachsenen Leistungen zum Vergessen.

Gegen den BSC Mittenwald fing sich das Pressather Team wieder und die konstanten Leistungen wurden wieder erbraucht. Ein 7:3 war der Lohn und der erste Tagessieg wurde eingefahren. Im anschließenden Oberpfalzderby gegen die 2. Mannschaft der Bogenschützen Neumarkt ging ein spannendes Match mit 6:4 an Pressath.

Diesen Schwung nutzen die Haidenaabstädter Bogenschützen gleich aus und fegten die Ersatzgeschwächten Schützen der KKS Sackenbach mit 6:0 vom Parkett. Danach ging es beim Gipfeltreffen gegen den Tabellenführer. Die kgl. priv. FSG Landau startete zwar etwas verhalten in den Wettkampftag, konnte sich aber fangen. Mit einem 2:6 konnten die Pressather nicht viel gegen die Niederbayern ausrichten.

Das letzte Match des Tages gegen die SG Diana Hirschau verlief Reibungslos. Ein schnörkelloses 6:0 und eine Tagesbilanz, die sich sehen lassen kann.
Vier Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen können sich durchaus sehen lassen. Der Lohn: Platz 2 in der Tabelle.

Auf Platz 1 präsentiert sich mit der FSG Landau der Aufsteiger der Bayernliga Süd souverän und unterstreicht erneut seinen Anspruch auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Auf Platz 2 folgt die SG Eichenlaub Pressath und mit nur einem Punkt Abstand dahinter die KKS Sackenbach auf Platz 3. Auch noch in Schlagdistanz zu den Pressather befinden sich auf Rang 4 die Oberfanken vom ATSV Oberkotzau. Etwas abgeschlagen auf Platz 5  folgen die Münchner vom SV Gartenstadt Trudering. Etwas überraschend auf Platz 6 steht mit dem BSC Mittenwald der Absteiger aus der 2. Bundesliga. Punktgleich auf Platz 7 rangieren die Oberpfälzer von der SG Diana Hirschau. Auf Platz 8 liegt etwas abgeschlagen die 2. Mannschaft der Bogenschützen Neumarkt.

„Heimwettkämpfte sind immer etwas Besonderes.“ So Mannschaftsführer Christian Wagner. Trotz der Doppelbelastung durch Auf- und Abbau der Wettkampfstätte und dann noch die aktive Teilnahme am Wettkampf konnte das Team erneut überzeugen.

Der nächste Wettkampf ist für den 8. Januar im Oberbayerischen Langenpreising geplant. Ober dieser wie geplant stattfinden kann liegt in der Hand der Landesregierung bzw. der lokalen Behörden.

Regionalliga Tabelle

Platz Verein Satzpunkte / Differenz 0Punkte
1 kgl. priv. FSG Landau +46 23:5
2 SGE Pressath +24 19:9
3 KKS Sackenbach +12 18:10
4 ATSV Oberkotzau +12 16:12
5 SV Gartenstadt Trudering -14 11:17
6 BSC Mittenwald -24 9:19
7 SG Diana Hirschau -28 9:19
8 BS Neumarkt 2 -28 7:21