Fünf Siege, 2 Niederlagen.. so kann man kurz und knapp den ersten Wettkampftag der Regionalliga Bogen zusammenfassen. Nach über eineinhalb Jahren Pause flogen wieder die Pfeile. Dank der gewohnt guten Organisation des ATSV Oberkotzau konnten auch unter den Hyngienevorschriften die Kämpfe reinbungslos durchgeführt werden.

Mit Daniela Schmeller, Marianne Späth, Andreas Maier, Hubert Schulze und Christian Wagner war die Mannschaft komplett vor Ort.

Wagner, Schulze und Maier gingen an den Start. Gegen die KKS Sackenbach tat sich das Trio noch etwas schwer. Der erste Satz mit ledliglich 44 Ringen vermochte auch den letzten Schützen aus der Saisonpause zu holen. Trotz eines guten zweiten und dritten Satzes konnte die 2:6 Niederlage gegen die Unterfranken nicht abgewendet werden.

Auch gegen den Aufsteiger FSG Landau war kein Kraut gewachsen. Auch hier verlor man gegen den späteren Tabellenführer 2:6.

Gegen die SG Diana Hirschau war der Knoten dann geplatzt. Hubert und Christian vermochten es Andreas mit den richtigen Worten wieder auf Kurs zu bringen. Der Lohn waren ein 7:3 im Oberpfalzderby.

Gleich danach das nächste Oberpfalzderby gegen die zweite Mannschafts der BS Neumarkt. Die Pressather hier mit einer überzeugenden Vorstellung und einem zufriedenstellenden 6:0.

Gegen den SV Gartenstadt Trudering entwickelte sich ein sehr spannendes Match. So kämpften sich die Münchner in Satz drei und vier wieder heran und es stand 5:3. Der fünfte Satz brachte die Entscheidung. Mit 58 zu 53 ließen die Pressather den Truderingern keine Chance. Endstandt 7:3.

Auch gegen den Gastgeber ATSV Oberkotzau holte das Team, trotz kleiner Startschwierigkeiten im ersten Satz mit einem 6:2 den Sieg.

Der Aufsteiger der kgl. priv. FSG Landau holte sich als große Überraschung des Tages die Tabellenführung. Gleich dahinter die KKS Sackenbach. Auf Platz 3 folgt die SGE Pressath mit zwei Punkten Rückstand. Einen solchen Start gab es schon lange nicht mehr.

Auf Platz 4 folgt der ATSV Oberkotzau mit 7:7 Punkten. Der zweite Liganeuling SG Diana Hirschau folgt punktgleich auf Platz 5. Wenn man bedenkt, dass man sich zuletzt in der Bezirksliga Oberpfalz gegenüber stand, ein schönes Wiedersehen. Überraschend der SV Gartenstadt Trudering. War das Team in der letzten Saison noch unter den ersten 3 liegt es aktuell abgeschlagen auf Platz 6. Was aber nichts zu bedeuten hat. Auf Platz 7, ebenfalls überraschend die BS Neumarkt 2 gefolgt vom BSC Mittenwald.

Auch wenn die aktuelle Tabelle relativ eindeutig wirkt, sagen die Ergebnisse über den Tag etwas anderes aus. Die Pätze 1-4 sind von den Durschnittsringzahlen 54,0 bis 53,0 sehr nah beieinander. Ähnlich verhält es sich mit den Plätzen 5-8 (50,8 – 50,3). Die Erfahrung zeige jedoch, dass die Ringzahlen nicht immer das entscheidende Kriterium sind.

Am 4. Dezember findet in Pressath der Heimkampf statt. Unter den aktuell geltenden 2G Regeln und eventuelle weiteren Verschärfungen hofft das Organisationsteam der SGE, dass der Kampf überhaupt stattfinden darf.

Regionalliga Tabelle

Platz Verein Satzpunkte / Differenz Punkte
1 kgl. priv. FSG Landau +24 12:2
2 KKS Sackenbach +22 12:2
3 SGE Pressath +12 10:4
4 ATSV Oberkotzau -2 7:7
5 SG Diana Hirschau -2 7:7
6 SV Gartenstadt Trudering -14 4:10
7 BS Neumarkt 2 -16 3:11
8 BSC Mittenwald -24 1:13