Die Pressather Schützengesellschaft „Eichenlaub“ hat ein neues Ehrenmitglied: Dank einer langen Liste sportlicher Erfolge, seiner „immer positiven herzlichen Art“ und seines bei vielen Gelegenheiten bewährten handwerklichen Geschicks genieße Hubert Schulze im Verein hohes Ansehen, sagte erster Schützenmeister Kay Müller in der Generalversammlung. Mit Beifall begrüßte die kleine Runde diesen Vorschlag, den der Geehrte mit einem „Passt scho“ quittierte.

In seiner Laudatio hatte Müller insbesondere an Schulzes diesjährigen deutschen Bogenschützen-Meistertitel in der Seniorenklasse nebst Rekord-Ringzahl erinnert, ließ aber auch seine bayerischen Meistertitel und die elf mit Bogen, Luftgewehr und Luftpistole „erschossenen“ Schützenkönigswürden nicht unerwähnt.

Weil im vergangenen Jahr die Hauptversammlung ausfiel, reichte Müllers Bericht über die Vereinsaktivitäten bis ins Jahr 2019 zurück: „Damals war der Kalender noch mit einer Vielzahl von Terminen gefüllt.“ Beispielhaft nannte er das Königsschießen auf den neuen elektronischen Schießständen, die erstmals wieder im umgebauten Schützenheim abgehaltene Königsfeier, das Sommerfest sowie die beliebten Bogensport-Anfängerkurse.

In das Jahr 2020 sei die Schützengesellschaft „mit viel Energie und großen Plänen“ gestartet, zur 175-Jahr-Feier der Stadterhebung habe man eine Stadtmeisterschaft organisieren und am Festumzug teilnehmen wollen: „Aber diese Stimmung wurde im März durch Corona gänzlich zerstört.

Zaghafte „Gehversuche im Freien unter großen Einschränkungen“ hätten die Bogenschützen im Juni und die Luftdruckwaffenschützen im Oktober wagen können, nach einer weiteren „langen Pause“ sei der Verein dann im Sommer 2021 erneut daran gegangen, unter Beachtung rigider Richtlinien „Sportgeist und Vereinsleben neu zu erwecken“. Hierzu habe auch ein „kleines Sommerfest nur im Kreise der Mitglieder“ gehört. Im September habe man auch wieder zum Königsschießen aufrufen können. Einen Mitgliederschwund, wie ihn andere Vereine beklagten, habe die Schützengesellschaft „Eichenlaub“ während der Pandemiezeit nicht erlitten, die wenigen Kündigungen seien durch Neuaufnahmen beinahe wettgemacht worden.

Die erste Bogenmannschaft überzeuge mit beständigen Leistungen in der Regionalliga Süd. Für die zurzeit pausierende zweite Mannschaft hoffe man, dass sie in der nächsten Saison „wieder die Bezirksklasse beziehungsweise Bezirksliga unsicher machen“ könne. Im Luftdruckbereich warte „Eichenlaub“ mit drei erfolgreichen Teams in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Luftgewehr/Auflage auf.

Für 2022 stünden „einige Pflegemaßnahmen“ auf dem Bogenplatz an, zu denen man auf viele helfende Hände hoffe.

Von stabilen Vereinsfinanzen berichtete Kassier Mischa Hermann. Bei den anschließenden Leitungskreisneuwahlen wurde Hermann ebenso wie alle anderen Amtsträger für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Das Schützenmeisteramt besteht neben den Schützenmeistern Kay Müller und Norman Lehner aus Sportleiterin Daniela Schmeller, Jugendleiterin Martina Schmid, den Schriftführerinnen Marianne Späth und Manuela Mehrländer, dem zweiten Kassier Dennis Fürst, den Kassenprüfern Christine Kormann und Siegfried Bösl sowie den Beisitzern Wolfgang Fraunholz und Hubert Schulze.

Einstimmig befürwortete die Versammlung eine notwendig werdende Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um jeweils 5 auf 25 Euro (Jugendliche) und 35 Euro (Erwachsene) ab 2022. In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Bernhard Stangl Kay Müller als Kontinuitätsgaranten für die Vereinsarbeit.

Vielen Dank an Dr. Bernhard Piegsa für den Bericht.