Hallo liebe Schützinnen und Schützen,
Nun ist es endlich wieder so weit, ab heute, Montag den 11.5.2020 dürfen wir wieder schießen!
Natürlich nur mit Einschränkungen und unter Einhaltung bestimmter Regeln. Wir haben die Vorgaben der Regierung, die Abstimmungen mit dem DSB/BSSB und unter Rückmeldungen durch unseren Bezirksschützenmeister durchgearbeitet und haben uns auf folgende Regelungen geeinigt:
- Der Mindestabstand von 1,5 m muss immer eingehalten werden (außer bei Personen mit gleichem Haushalt), Schützen, die sich nicht daran halten, dürfen von jedem SGE-Mitglied des Platzes verwiesen werden.
- Die Bogenhütte bleibt geschlossen. Es dürfen keine Getränke genommen werden, die Küche bleibt gesperrt.
- Eine Maske ist beim Schießbetrieb nicht vorgeschrieben, abseits davon empfehlen wir aber die Nutzung.
- Keine Besucher, Gäste oder Zuschauer.
- Jede Schießbahn darf nur von einem Schützen genutzt werden. Abwechseln ist erlaubt, aber nur, wenn der Mindestabstand immer gewahrt bleibt.
- Es darf kein offizieller Trainingsbetrieb in Gruppen stattfinden. Ein gemeinsames Trainieren von 5 Personen inkl. Trainer ist zugelassen. Es findet aber kein offizielles Jugendtraining statt.
- Um das Training für jeden zu gewährleisten, bitte ich Schützen mit Platzreife, soweit möglich, ihr Training außerhalb der freien Trainingszeiten zu planen.
- An allen gemeinsam genutzten Punkten stehen Desinfektionsmittel zur Verfügung. Das sind Bogenspanner, Schießbuch, Toiletten, etc. Die Mittel sollen auch regelmäßig von jedem genutzt werden.
- Es dürfen nicht mehr als 5 Personen gleichzeitig auf dem Platz sein. Wer zuerst kommt, hat Vorrang. Absprachen sind sinnvoll, Rücksichtnahme wird erwartet.
- In den freien Trainingszeiten, sollen Jugendliche sowie Schützen ohne Platzreife bevorzugt behandelt werden. Mit Rücksicht auf eventuell wartende Schützen sollte nicht länger als 2 Stunden geschossen werden.
Es besteht zudem die Möglichkeit in einer ausgehängten Liste vor Ort seinen Trainingswunsch einzutragen. - Um die Aufsicht und Verfügbarkeit zu diesen Zeiten sicherzustellen, möchte ich Euch bitten, das Training in unserer WhatsApp Gruppe anzumelden. Um die Personenanzahl für Schützen freizuhalten, wäre es sehr rücksichtsvoll von den Eltern, wenn sie entweder vor dem Platz warten oder nach Absprache die Kinder bringen und später wieder abholen.
- Ein gesellschaftliches Beisammensein ist nicht zugelassen.
- Es ist zwingend notwendig, sich in das Schießbuch mit Start- und Endzeiten einzutragen. Wir bitten alle Schützen, dafür einen eigenen Stift zu benutzen.
Diese Regeln sind am Platz am Schwarzen Brett einzusehen. Sie gelten ab Montag den 11.05.2020 bis auf Weiteres.
Falls sich etwas an der Situation ändert, werden wir euch informieren. Beachtet deshalb weitere Aushänge am Platz oder Infos in unserer WhatsApp Gruppe.
Ich bitte alle Schützen, sich an diese Regeln zu halten. Zum einen ist es eine Frage der Prävention, wir wollen keine Corona-Fälle beim SGE, zum anderen kann die Platzöffnung jederzeit vom Vorstand, der Gemeinde oder den Regierungen zurückgenommen werden. Das wäre natürlich nicht in unserem Sinne. Bitte nutzt euren gesunden Menschenverstand. Nehmt Rücksicht auf andere und bleibt gesund!
Unser Schützenheim sowie der Luftdruckstand bleiben nach wie vor geschlossen.
Viele Grüße
Euer 1. Schützenmeister
Kay Müller