Turbulent. So lässt sich die aktuelle Saison in der Regionalliga Süd der Bogenschützen kurz zusammenfassen. Die beiden Favoriten PSV München und der Gastgeber BS Eggenfelden bestimmten nach wie vor das Ligageschehen, jedoch gelingt es den Teams aus dem Ligamittelfeld ihnen hin und wieder wichtige Siege abzunehmen.

Gegen den PSV München hatte die SGE Pressath in der Besetzung Schulze, Wagner und Maier kaum eine Chance. München war an diesem Tag kaum stoppen, was Pressath mit einem 1:7 deutlich spüren durfte. Im Kampf gegen die Bogenschützen Feucht lief es sehr unglücklich für die drei Oberpfälzer. Mit 0:6 mussten sich die Eichenlaubschützen gegen den Tabellenletzten aus Mittelfranken geschlagen geben.

Im Oberpfalzderby gegen die Bogenschützen Neumarkt durfte man wieder hoffen. Wurden die letzten Begegnungen immer souverän gewonnen. Aber der Kampf gegen Feucht zuvor zeigte, dass wieder alles passieren kann. Nach einem harten ausgeglichenen Match trennten sich die Teams mit 5:5.

Gegen den SV Gartenstadt Trudering wurde der erste Satz gleich abgegeben. In Unter fünf Sekunden musste Schlussschütze Wagner den letzten Pfeil abgeben. Jedoch kämpfte sich das Team in den Folgesätzen zurück und es ging mit einem 5:3 in den Entscheidungssatz, den Pressath knapp mit 52:51 für sich entscheiden konnte. Der Endstand ein verdientes 7:3.

Gegen den Gastgeber BS Eggenfelden ging es auch über die volle Distanz von fünf Sätzen. Hier schoss das Team von Pressath seine beste Tagesleistung und wurde mit einem 7:3 belohnt. Gegen den ATSV Oberkotzau holten die Pressather einen 0:4 Rückstand auf. Leider landete ein Schuss von Maier nicht mehr im Wertungsbereich und der letzte Satz musste knapp mit 45:49 zu einem 4:6 abgegeben werden.

Gegen die KKS Sackenbach lief es so richtig. Mit einem glatten 6:0 ging der Wettkampftag zu Ende. Die Bilanz mit drei Siegen einem Unentschieden und drei Niederlagen perfekt ausgeglichen. Obwohl die SGE Pressath kurzzeitig auf dem sechsten Platz geführt wurde, stand das Team zu Ende des Tages wieder auf Platz vier. Eben turbulent.

Am Ende des dritten Wettkampftages konnten lediglich der Erst- und Zweitplatzierte BS Eggenfelden und PSV München den Klassenerhalt eintüten. Wer von den beiden Teams das Ticket zur 2. Bundesliga klarmacht wird das Saisonfinale zeigen. Von Platz 3 bis Platz 6 reihen sich der SV Gartenstadt Trudering punktgleich mit der SG Eichenlaub Pressath, gefolgt von der KKS Sackenbach und dem ATSV Oberkotzau ein. Zumindest rein rechnerisch sind alle diese Teams abstiegsgefährdet. Alle vier Teams befinden sich in einem Fenster von zur zwei Punkten Abstand. Auf Platz sieben folgt die zweite Mannschaft der BS Neumarkt mit acht Punkten Abstand zum sicheren sechsten Platz. Bei noch 14 zu vergebenden Punkten besteht noch eine kleine Chance auf den Klassenerhalt. Für die Bogenschützen Feucht hingegen ist der Zug mit 17 Punkten Rückstand abgefahren.  Geschenke werden die Mittelfranken am letzten Wettkampftag am 1. Februar in eigener Halle aber nicht verteilen.

Regionalliga Tabelle

1 BS Eggenfelden 50 33:9
2 PSV München 52 29:13
3 SV Gartenstadt Trudering 12 23:19
4 SGE Pressath 4 23:19
5 KKS Sackenbach -4 22:20
6 ATSV Oberkotzau 4 21:21
7 BS Neumarkt 2 -36 13:29
8 BS Feucht -82 4:38