Der Höhepunkt des Jahres wurde im frisch renovierten Haus der Vereine gefeiert. Königliches Flair wehte am Samstagabend bei der Königsproklamation der Schützengesellschaft Eichenlaub durch die Räume.

Zur Königsproklamation begrüßte Schützenmeister Kay Müller auch Bürgermeister Werner Walberer, Ehrenmitglied Wolfgang Fraunholz, Ehrenschützenmeister Wolfgang Friedrich, alle Schützen sowie den Patenverein Zessau, dem Müllers Dank für die Unterstützung in den letzten vier Jahren galt.

Nach einem gemeinsame Essen übernahmen Müller und zweiter Schützenmeister Norman Lehner die Aufgabe, sechs Mitglieder in den Königsstand zu erheben. Den Königsschuss gab Dominik Kormann mit einem 270,6-Teiler ab. Kormann war in der letzten Faschingssaison Prinz und darf sich nun König nennen. Vizekönig wurde Norman Lehner (447,9) und Dritter Hubert Schulze (474,9). Gerlinde Friedrich wurde mit einem 91,6-Teiler Schützenliesl. Vizeliesl ist Christine Kormann (529,0) und Dritte Marianne Späth (609,2).

Hannes Dobmeier ist nun mit einem 168,5-Teiler Jugendkönig, Vize wurde Lukas Schmid (470,5). Norman Lehner war der erfolgreichste Schütze beim Königsschuss Luftpistole mit einem 1038,4-Teiler. Auf den zweiten Platz kam Andreas Maier (1866,0) und auf den dritten Platz Hubert Schulze (2153,1). Jörg Tschirley wurde neuer Bogenkönig mit einem 2580,0-Teiler. Vize wurde Hubert Schulze (2822,0) und Dritter Christoph Schinner (3070,0).

Neu war heuer, einen Bogenkönig der Jugend zu küren. Diese Ehre hat Lukas Schmid mit seinem 7000,0-Teiler erhalten. Sophia Deibele wurde Zweite (7355,0) und Kevin Anzer Dritter (7700,0). Dank galt dabei der Trainerin Stefanie Neumann und Jugendleiterin Martina Schmid. Neben den Schützenmeistern gratulierte auch Bürgermeister Werner Walberer den Königen. Ein Dankeschön richtete er an die Schützen aus Zessau, die während der Umbauarbeiten den Pressathern Unterschlupf gewährten, um zu trainieren. “Die Mühe beim Umbau hat sich gelohnt, da ein schönes Vereinsheim entstanden ist”, betonte Walberer. Nach der Königsproklamation wurde noch ausgiebig bei Tanz und Musik vom Duo “Haflinger” aus Kemnath am Buchberg gefeiert.

Kaiserin wird auch zweifache Vereinsmeisterin

Die Schützengesellschaft “Eichenlaub” hat am Samstag im Haus der Vereine nicht nur die ihre Könige geehrt, sondern auch die Vereinsmeister.

Die letztjährige Schützenkaiserin Daniela Schmeller wurde heuer zweifache Vereinsmeisterin (Luftpistole 66 Ringe und Luftgewehr 92). Auch Hubert Schulze ist zweifacher Vereinsmeister (LP 85 Ringe/LG 83). Andreas Schieder kam auf den zweiten Platz bei der Luftpistole (70) und Dennis Fürst auf den dritten Platz (67). Kay Müller erreichte Platz zwei (LG 82), Andreas Maier Platz drei (68). Bei den Damen waren Resi Fraunholz Zweite bei der Luftpistole (55) und Martina Schmid Dritte (51). Marianne Späth war Zweitplatzierte beim Luftgewehr (81) und Christine Kormann Dritte (65).

Vereinsmeister bei den Schützen Aufgelegt LP wurde Gerd Völkl (85), gefolgt von Bruno Murr (51). Beim Luftgewehr Aufgelegt war Wolfgang Fraunholz der Treffsicherste (96), gefolgt von Adolf Wittmann (94) und Gerd Völkl (92). Vereinsmeister der Jugend (LG) wurde Hannes Dobmeier (75), gefolgt von Lukas Schmid (33). Erster Schützenmeister Kay Müller und zweiter Schützenmeister Norman Lehner sowie Bürgermeister Werner Walberer gratulierten den Vereinsmeistern.

Text, Fotos: Renate Gradl – Der Neue Tag