So stellt man sich das als Gastgeber vor! Die SG Eichenlaub Pressath meldete sich bei seinem Heimspiel am vergangenen Samstag zurück. Nach einem verschlafenen Start am letzten Wettkampftag zeigte das Team um Mannschaftsführer Christian Wagner seine Qualitäten vor heimischen Publikum. Nach der Begrüßung durch 1. Schützenmeister Kay Müller und stv. Gauschützenmeister Thomas Busch gab der leitende Kampfrichter Helmut Aures die Halle für den Wettkampf frei.

Es gab wieder spannende Kämpfe in der Sporthalle der Mittelschule Pressath. Gleich zwei Mal wurde das maximale Satzergebnis von 60 Ringen geschossen. Ein Großteil der Matches ging über die volle Distanz von fünf Sätzen. Die Pressather konnten sich von Kampf zu Kampf steigern und rangen dem Tabellenzweiten PSV München und dem Tabellenführer BS Eggenfelden je ein 5:5 ab. Mit Siegen gegen die KKS Sackenbach, BS Feucht, SV Gartenstadt Trudering und die BS Neumarkt 2 überzeugten Hubert Schulze, Andreas Maier und Christian Wagner durchaus. Lediglich ein 0:6 gegen einen an diesem Tag sehr stark aufschießenden ATSV Oberkotzau trübte die an sich gute Tagesbilanz der Eichenlaubschützen.

Mit 22:5 Punkten konnte sich die BS Eggenfelden weiter nach Vorne absetzen. Danach folgt der ATSV Oberkotzau (17:11), der sich mit einer sehr starken Leistung von Platz 6 auf Platz 2 vorkämpfte. Jedoch haben auch die darauffolgenden Teams KKS Sackenbach (16:12), SG Eichenlaub Pressath (16:12) nur einen Punkt Rückstand. Mit dem PSV München (15:13) und dem SV Gartenstadt Trudering (15:13) folgen die Hauptstädter im direkten Windschatten. Ob sich die Verfolger noch an die Niederbayern aus Eggenfelden herankämpfen oder sogar überholen können bleibt abzuwarten. Denn es steigt nur der Erstplatzierte in die 2. Bundesliga auf. Für Motivation sollte also ausreichend gesorgt sein.

Etwas abgeschlagen rangieren auf Platz 7 die Bogenschützen Neumarkt (8:20) gefolgt von den Bogenschützen Feucht (2:26). Es bleibt abzuwarten ob sich die beiden noch aus dem Tabellenkeller herauskämpfen können. Dieser Abstiegskampf und das dicht gedrängte Mittelfeld der Tabelle lassen auf eine spannende zweite Saisonhälfte hoffen.

Dass die Schützen der SGE Pressath den ersten Wettkampftag so wegsteckten und mit diesen wirklich guten Ergebnissen zurückgekommen sind, zeigt die ungebrochene Moral und den Siegeswillen im Team. Darauf baut das Team auf, um den Klassenerhalt noch zu erreichen. Dieser muss sich aber noch hart erarbeitet werden, da die Liga gerade im Mittelfeld mit fünf Teams sehr ausgeglichen ist. Spätestens nach dem 3. Wettkampftag am 11. Januar 2020 in Eggenfelden sollte der Trend deutlicher erkennbar sein.

Regionalliga Tabelle

1 BS Eggenfelden 40 23:05
2 ATSV Oberktozau 18 17:11
3 KKS Sackenbach 6 16:12
4 SGE Pressath 4 16:12
5 PSV München 14 15:13
6 SV Gartenstadt Trudering 4 15:13
7 BS Neumarkt 2 -24 08:20
8 BS Feucht -62 2:26