Nach etwas mehr als vier Jahren ist es endlich soweit. Die Schützengesellschaft ist wieder in ihr angestammtes Heim in der Schulstraße eingezogen und konnte den ersten Kameradschaftsabend in den neu gestalteten Räumen abhalten. Durch die nötigen Umbauten im Haus der Vereine in Pressath haben die Schützen die Gunst der Stunde genutzt auch ihre Räume zu modernisieren. In vielen Arbeitsstunden wurden die Decken, Böden, Wände und Einrichtung erneuert und erweitert.

Zum Highlight der ganzen Umbaumaßnahmen fällt hier natürlich das Augenmerk auf die neuen elektronischen Schießstände. Dadurch hat die Schützengesellschaft Eichenlaub Pressath als einer der ersten Vereine im Oberpfälzer Nordgau ihren Schießstand komplett auf die elektronische Treffererfassung umgestellt und ist damit für die Zukunft gerüstet. Durch die hellere Umgebung am Schießstand wurde auch die Ausleuchtung im Schiebereich deutlich verbessert.

Ebenso erhielten die Räume neue Decken, welche diese angenehm aufhellen. Des Weiteren wurde der bestehende Boden komplett aufbereitet. Auch die Küche erhielt ein Update in Form einer neuen Küchenzeile und Schränken. Für die kalten Wintermonate wurde ein neuer Pelletofen angeschafft. Um die Sache zu abzurunden wurde zusätzlich zu den urigen Tischlampen ein neues Beleuchtungskonzept umgesetzt. Die daruch entsehende angenehme Lichtatmosphäre lädt zum langen Verweilen ein.

Trotz der modernen Umbauten war es wichtig auch den urigen Charme des wohl gemütlichsten Schützenheims im Oberpfälzer Nordgau zu erhalten. Die alten Dachbalken sowie auch der urige Rauputz sind immer noch sichbar und bilden mit der Wandlattung vom ersten Heimausbau ein stimmiges Gesamtbild. Das dies hier wunderbar gelungen ist zeigt sich auch an dem Feedback unserer Mitglieder, welche am ersten Abend bis spät in die Nacht blieben.

Die SGE ist stolz darauf, was Ihre Mitglieder unter der Leitung des 1. Schützenmeister Kay Müller erreicht haben und freut sich auf viele schöne Jahre in ihrem neuen Schützenheim 2.0.