Seit einigen Jahren ist Pressath für seine professionellen Ausrichtungen der Ligawettkämpfe im Bogensport von der Bezirksliga bis hin zur 1. Bundesliga bekannt. Auch diesmal wurde die Schützengesellschaft ihren eigenen Anspruch gerecht. Vor dem eigentlichen Heimwettkampf gastierte die Bezirksliga Oberpfalz und am darauffolgenden Sonntag sollte die Bayernliga Nord und die Oberliga Nord-West zu Gast sein.

Das Hauptaugenmerk lag natürlich auf der Regionalliga Süd, bei der das Hauseigene Team mit am Start war. Es blieb abzuwarten welche Teams ihre Leistungen der ersten Saisonhälfte über die Winterpause konservieren konnten. Die Bogenschützen der SG Eichenlaub Pressath verkauften sich teuer, jedoch zog das Niveau im Allgemeinen an diesem Wettkampftag an.

Der Auftakt verlief gut. Gegen die BS Eggenfelden holten sich die Pressather in der Aufstellung Andreas Maier, Hubert Schulze und Christian Wagner ein verdientes 5:5. Auch gegen die KKS Sackenbach startete das Team mit 59 von 60 möglichen Ringen im ersten Satz. Der zweite Satz wurde knapp mit 54:56 abgegeben. Mit 59 in Dritten und 54 im Vierten Satz machten die Oberpfälzer den Deckel drauf und siegten überraschend mit 6:2.

Gegen den Tabellenführer, den TSV Natternberg, verkauften sich die Pressather teuer und konnte dadurch den Lauf der Niederbayern etwas ins Stocken bringen. So stand es nach 4 Sätzen erst 3:5 und es ging in den entscheidenden fünften Satz. Pressath stark mit 56 aber Natternberg machte mit 58 Ringen den Sack zu. Der Enstand 3:7.

Gegen den SV Gartenstadt Trudering blieb der erhoffte Sieg leider aus. Nach drei Sätzen war der Kampf mit 0:6 schnell beendet. Zwei Sätze mussten die Pressather mit nur einem Ring zu wenig abgeben.

Wie auch an den vergangenen Wettkampftagen sollte es im Oberpfalzderby gegen die zweite Mannschaft der BS Neumarkt spannend werden. Auch hier fiel die Entscheidung im fünften Satz. Den Pressath leider mit 54 zu 55 verlor. Erneut fehlten nur wenige Ringe zu Sieg. Gegen den Tabellenletzten Gut Schuss Boxdorf sollte es an diesem Tag nicht mehr so leicht werden. Die Mittelfranken traten wieder in ihrer Bestbesetzung an und Pressath kam trotz einer guten Leistung nicht über ein 2:6 hinaus.

Auch gegen die Bogenschützen Feucht wollte es nicht mehr so richtig laufen. 53:54, 53:56, 55:53 und 55:56 besiegelten das 2:6 und damit einen eher enttäuschenden Heimkampf der Eichenlaubschützen.

„Obwohl wir uns alle drei im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern konnten wurden wir nicht belohnt. Es waren viele knappe Entscheidungen dabei. Es regnet halt nicht immer in den selben Teich.“ So Mannschaftsführer Christian Wagner.

Der TSV Natternberg unterstreicht erneut seinen Anspruch in die 2. Bundesliga aufsteigen zu wollen. Dies wird Ihnen aufgrund ihres Vorsprungs von acht Punkten auf den Zweitplatzierten KKS Sackenbach auch nicht mehr zu nehmen sein. Darauf folgen die Bogenschützen Feucht, die sich mit einer sehr guten Leistung an diesem Tag auf Platz 3 vorkämpfen konnten. Auf Platz vier und fünf rangieren Punktgleich die BS Eggenfelden und der SV Gartenstadt Trudering.

Mit Platz sechs ist die SG Eichenlaub Pressath zwar noch außerhalb der Abstiegsplätze, jedoch sind die drei Punkte Vorsprung auf die BS Neumarkt alles andere als komfortabel. Auch die GS Boxdorf auf dem letzten Platz hat immer noch die Chance auf den Klassenerhalt. Alles läuft auf eine Entscheidung Anfang Februar in Lohr am Main hinaus. Realistisch betrachtet kann Pressath den Abstieg noch verhindern.

Regionalliga Tabelle

1 TSV Natternberg 74 38 : 04
2 KKS Sackenbach 22 26 : 16
3 BS Feucht 12 23 : 19
4 BS Eggenfelden 16 22 : 20
5 SV Gartenstadt Trudering -6 22 : 20
6 SG Eichenlaub Pressath -36 15 : 27
7 BS Neumarkt 2 -38 12 : 30
8 GS Boxdorf -44 10 : 32